Sonntag, 10. Juli 2011

Die Hexensteine

Ganz nah an der Stelle, wo ich wohne, gibt es einen kleinen Wald, durch den ein Bächlein fließt. Eine kleine Brücke führt über diesen Bach und auf der einen Seite stehen sieben Steine im Kreis.





Aber das ist noch nicht genug, denn auf sechs, der sieben Steine sind wunderschöne Wörter eingeritzt. Der siebte Stein ist leer, was auch immer das bedeuten mag? Ist dort Platz für die eigene Phantasie?


den Bach kitzeln
 
Wolkenbrüche kitten
 
blaue Wunder erleben
  
Feenschleier lüften
  
der Libelle den Stachel ziehen

Einhörner reiten


Direkt bei den Steinen steht eine kleine Hütte, die verlassen scheint. Sie ist durchs Gestrüpp erkennbar und zugewachsen. Auf der "Veranda" stehen noch Stühle und es ist Holz gestapelt. Es sieht so aus, als hätte der Besitzer sie eilig verlassen müssen.



Könnte es etwa sein, dass in dieser Hütte einst eine Hexe lebte, die ein Fest mit ihren Schwestern feierte, aber dann urplötzlich ihr Häuschen verlassen musste, weil man ihr auf die Schliche gekommen war? Wahrscheinlich wird man niemals wissen, ob es sich so oder so ähnlich oder vielleicht auch völlig anders zugetragen hat.
Aber Fakt ist, dass die Steine dort stehen, an ihrem wunderschönen Platz neben dem Bächlein und Wanderer, die vorbeikommen mit ihrer Inschrift zum staunen bringen.

1 Kommentar:

Kathrin hat gesagt…

Wow, gerade hat sich eine leise Gänsehaut auf meinen Nacken geschlichen... Süß, euer Hexenkreis - und mit der Hütte auch ein klein wenig gruselig :D

LG aus dem Erzgebirge,
Kathrin