Donnerstag, 1. März 2012

Top Ten Thursday: was ich zum lesen brauche

Diese Woche hab ich mir ein 2 Wochen altes Thema rausgesucht, das ich leider verpasst hatte, aber so gerne ausfüllen wollte. Es geht nämlich darum, welche 10 Dinge wir zum lesen brauchen.

  • Einen gemütlichen Platz: Am liebsten lese ich Abends gemütlich im Bett unter der Decke oder Nachmittags auch mal gemütlich auf die Couch gekuschelt. Ich kann auch ganz anders, im Bus zum Beispiel, aber gemütlich ist mir am liebsten.
  • Ein Buch. Natürlich. Ohne geht ja schlecht. Am besten ist es ein gutes Buch ;)
  • Licht. Ich lese auch gerne mal im schummrigen Licht, aber Licht sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Ich hatte mal so eine geniale Kopflampe mit der ich mir früher immer geleuchtet habe.
  • Ruhe. Ich kann nicht im absoluten Chaos lesen oder wenn ständig jemand etwas von mir will.
  • Lust. Ganz wichtig natürlich, sonst klappts nicht.
  • Lesezeichen. Außer das Buch hat ein Bändchen, dann brauche ich kein Lesezeichen, aber im allgemeinen hab ich immer eins bei mir. Ich lese nur wenige Bücher ganz ohne Lesezeichen, aber es kommt auch vor.
  • Den richtigen Ort: Ähnlich wie der richtige Platz, aber der richtige Ort kann sich auch woanders befinden, zum Beispiel in einer Arztpraxis, im Bus, in der Pause etc.
  • Zeit. Ganz wichtig. Ich will nicht durch das Buch hetzen, sondern mir Zeit nehmen und es gemütlich lesen.

Keine Kommentare: