Donnerstag, 19. Mai 2011

Die schlimmsten Worte der Welt

Was will man -besonders in einer Beziehung- wirklich am wenigsten hören?

Komm wir gehen shoppen? [Also als Frau hab ich das noch nie gehört, aber Mann könnte das durchaus als schlimm empfinden.] Für Mädels wäre es vielleicht passend, wenn der Freund ankündigt am Wochenende mit seinen Kumpels saufen zu gehen. Aber sind das schon die schlimmsten Worte?
Was ist denn tiefgründiger und tut weh, schadet der Beziehung, ein absoluter Killer? Ein Klassiker ist da natürlich Ich bin schwanger. [In Anbetracht der Tatsache, dass es ein ganz anderes Ausmaß hätte, wenn meine Freundin schwanger wäre. Der Vater wäre ich wahrscheinlich nicht.] Auch sehr unschön Ich habe dich betrogen. Autsch. Aber ist das schon das schlimmste? Ich finde nein. Man kann verzeihen. Man kann versuchen es zu verstehen, wer weiß, vielleicht hätte man selbst so gehandelt.
Aber wisst ihr, was ganz schrecklich sein kann? Was weh tun, schockieren und aufwühlen kann? Ein zu frühes, falsch platziertes Ich liebe dich. Ehrlich, mich schlägt sowas in die Flucht. Ich will das nicht hören. Nicht, wenn es gar nicht so gemeint ist. Wenn der andere vielleicht nur denkt so zu fühlen, aber er tut es nicht. Faszinierend wie die schönsten Worte auch die schlimmsten sein können.
Aber wisst ihr, was wirklich das schlimmste ist? Was man nicht von seinem Partner und auch nicht von der besten Freundin hören will? Eigentlich von niemandem? Wir müssen reden. Was passiert da im Kopf? Das totale Gedankenkarussel fängt an. Gehirnachterbahn. Was ist los? Worum geht es? Auf was muss ich mich vorbereiten? Große Anspannung, macht malt sich alles aus was sein könnte und auch was nicht sein könnte. Es treibt einen in den Wahnsinn. Nein, sowas will man nicht hören. Nicht Stunden vorher, eigentlich auch nicht kurz vorher, am besten gar nicht.

Gibt es noch mehr, was man gar nicht hören will?

1 Kommentar:

mira hat gesagt…

Es gibt auch leider keine Definition von Liebe, die immer stimmt. Liebe muss jeder selbst für sich festlegen.