Dienstag, 23. November 2010

Harry Potter und der Anfang vom Ende


Harry Potter hat meine Kindheit geprägt und mein Leben bereichert.
Klingt übertrieben und ist es vielleicht auch ein bisschen. Aber Harry Potter ist doch etwas sehr prägendes in meinem Leben. Meine 2 Jahre ältere Cousine kannte das natürlich schon vor mir und hat mir den kompletten ersten Band erzählt. Da war ich ungefähr 8 und hab mir zu Weihnachten direkt den ersten Band gewünscht. Soweit ich mich erinnern kann, war Harry Potter auch mein erster Roman, den ich gelesen hab. 3 Wochen später war ich durch und bekam zum Geburtstag den zweiten Band geschenkt. Den hatte ich leider schon vor Ostern durch und die Tage, die ich auf den dritten Band warten mussten waren ziemlich grausam. Dann hatte ich Kommunion und das einzige, was ich mir von diesem Geld gekauft habe war Band vier. Danach war Warten auf den fünften Band angesagt.
Mitten in dieser Harry Potter Phase wurde mein Bruder geboren und ich war ziemlich sauer, dass er nicht Ron heißen sollte (heute sehe ich das anders, denn er ist absolut kein Ron!). Einmal war ich bei Bekannten und wir haben dann das ganze Haus in unser Spiel mit einbezogen :D Die ganzen Zimmer waren die verschiedenen Klassenräume (im Keller war natürlich der Kerker), wir haben mit schwarzer Tinte und Federn auf Butterbrotpapier geschrieben, hatten jeder unseren eigenen Zauberstab und haben Besen zum Quidditch im Garten missbraucht.
Ich hab auch gerne meine Stundenpläne umgeschrieben, sodass Bio zu Kräuterkunde wurde, Chemie zu Zaubertränke, Geschichte zu Geschichte der Zauberei, Mathe zu Arithmantik und so weiter. Die Meisten, denen ich das erzähle, sagen, dass sie das früher genauso gemacht haben, allerdings habe ich das mit 16 noch überzeugt gemacht und manchmal auch heute ^_~

Lange Rede kurzer Sinn: Das erste Stück vom 7. Film ist nun draußen.
Letzte Woche Mittwoch war ich (natürlich mit meiner Cousine) in der Vorpremiere. Ich hab mir außerdem noch das Zauber-Menü gekauft, weil es zu Popcorn und Getränk noch ein Harry Potter Kartenspiel gab (dabei mag ich Popcorn noch nichtmal gerne).
Das Kino war rappelvoll. Und der Film war fantastisch! Ich muss gestehen, dass mir die Filme ab dem dritten nicht mehr so gut gefallen haben. Meistens wurde einfach zu viel weggelassen und komisches dazuerfunden und das ganze passte dann einfach nicht mehr so richtig, zumal die Filme einfach zugestopft waren mit Informationen.
Das ist bei dem aktuellen Film nicht der Fall. Da es zwei Teile gibt, sind die Szenen sehr ausführlich und emotionaler, das bekommt ein großes + von mir. Es wurde nichts wirklich wichtiges weggelassen und das was hinzugefügt oder verändert wurde, hat in den Szenen auch gepasst. Es hat nichts ausgemacht, dass das ein oder andere vielleicht nicht so dargestellt ist wie im Buch, denn es wurde an den richtigen Stellen verändert. Ich persönlich hatte Angst vor dem Ende des Films. Ein Film, der in zwei Teile geteilt wird ist natürlich kritisch. Aber auch das war nicht der Fall. Das Ende ist sehr passend gewählt, sowohl der emotionalen Ebene, als auch von der Gesamtstory. Es wurde wirklich der Punkt erwischt, bevor der Umschwung kommt und es spannend wird. Man merkt, dass sich im nächsten Teil etwas verändern wird, das Ende von Part 1 macht wirklich neugierig auf Part 2, auch für Leute, die die Bücher nicht kennen! Ich will nicht sagen, dass diejenigen, die die Bücher nicht kennen, die letzten Filme nicht verstehen konnten, aber von vielen habe ich gehört, dass das einfach total kompliziert war, wegen dem Informationsgehalt und man gar nicht alles aufnehmen konnte. Selbst mir ging es zum Teil so, dass ich verwirrt war, weil einfach nur wichtige Dinge aneinander gereit waren. Dadurch, dass es diesmal 2 Teile gibt, lässt der Film viel mehr Puffer um die Informationen wirklich zu verarbeiten.
So, ich hoffe ich hab mich nicht zu unverständlich ausgedruckt, aber ich wollte auf keinen Fall irgendwelche Szenen als Beispiel nehmen, da ich davon ausgehe, dass nicht jeder, der das hier liest, den Film schon kennt!


Und weil ich nicht mehr dazu gekommen bin meinen Countdown bis zum Ende durchzuziehen, gibt es zumindest jetzt noch ein paar Bilder, die ich die fehlenden 3 Tage posten wollte ;)

 Auf Platz Nr. 3



Auf Platz Nr. 2



 Und auf Platz Nr. 1
Sirius ♥


Liebste Grüße wünschen
Bella und ihr Hexenhund Luna

1 Kommentar:

Charlotte hat gesagt…

Jetzt, da mein Leid geteilt ist, fühle ich mich schon gleich viel besser :)
Liebe Grüße und eine schöne Restwoche!