Sonntag, 29. Juni 2014

Rückblick: Jacobs Momente Kapseln

Wie versprochen folgt nun ein kurzer un persönlicher Rückblick auf meine Testzeit mit den "Jacobs Momente" Kapseln.
Was haben sie versprochen? Was gehalten? Was war gut? Was nicht? Was könnte besser sein? Wo gab es Probleme?

Was haben sie denn versprochen?
"Mild und samtig" sollten sie sein, "aromatisch" und "vielschichtig". Konnten sie dieses Versprechen halten?
Ich würde sagen: Ja!

Der "lungo elegante" ist mild und samtig, perfekt für Kaffeeanfänger oder Menschen, die Kaffee vielleicht nicht so feiern, wie ich ;)
Der "lungo delicato" ist aromatisch und kommt den herkömmlichen Nespresso Kapseln am nächsten. Perfekt für einen guten Start in den Morgen!
Der "espresso forte" ist vielschichtig, auf jeden Fall. Voller Power ein Genuss, den man mehrmals erleben kann!


Mir hat gefallen, dass die Kapseln wirklich sehr problemlos zu benutzen sind und es keinen/kaum Unterschiede zu den originalen Nespresso Kapseln gibt.
Ein großes Plus ist außerdem, dass die Jacobs Kapseln im Supermarkt erhältlich sind! Ein Punkt, der mich sonst immer gestört hat: Im Internet Kapseln bestellen oder eine längere Fahrt auf sich nehmen um Kaffee zu kaufen (für mich geht es nach Düsseldorf oder Köln, Pi mal Daumen etwa 30 bis 60 Minuten - für Kaffee!). Sprich, wenn die Kapseln plötzlich alle sind (man sieht es ja nicht vorher *hüstel*), dann kann man seine Lieblingssorte von Jacobs einfach im Supermarkt kaufen und muss keine ein oder zwei Tage auf Kaffeeentzug leben. Ob man sich nun dafür entscheidet immer zu Jacobs zu greifen oder nur zur Überbrückung nimmt, ist eher unwichtig, wichtig finde ich einfach diese großartige Alternative!

Eher weniger gefallen hat mir die Verpackung. Die Kapseln sind doppelt und dreifach verpackt (etwas übertrieben, ich gestehe!). Die Box mit 10 Kapseln misst etwa 20x10x10 Zentimeter, was ich schon etwas übertrieben finde. Dazu kommt, dass die Kapseln noch einmal in kleine Tütchen verpackt sind. Da frage ich mich: Wozu? Muss das sein? Muss noch mehr Müll sein? *Grünen Zeigefinger heb*


Des weiteren finde ich es schade, dass die Kapseln selbst nicht nochmal mit der Sorte bedruckt wurden. Das heißt, ist die Kapsel einmal ausgepackt, kann man sie nicht mehr von den anderen unterscheiden. Möchte man also Beispielweise 2 verschiedene Kaffee machen (z.B. bei Besuch) und packt direkt beide Kapseln aus, dann ist die Verwechslungsgefahr groß.
Beispiel: lungo delicato
Beispiel: lungo delicato

Was mir noch aufgefallen ist:
Mit meiner Kapselmaschine hatte ich überhaupt keine Probleme mit den Jacobs Kapseln. Das heißt, alles war wie immer. Die Kapseln lagen gut in der Maschine, der Kaffee floss wie gewohnt usw.
Allerdings habe ich beobachtet, dass es bei der Kapselmaschine eines Freundes etwas anders war. Ich hatte das Gefühl, dass sich der Hebel schwerer runter drücken ließ, wenn eine Jacobs Kapsel in der Maschine war. Die Maschine hat außerdem mehr Krach gemacht und der Kaffee war zu Anfang wesentlich dickflüssiger, was sich aber nach wenigen Momenten gelegt hat.
Warum das so ist, weiß ich nicht. Auch nicht, warum es scheinbar Unterschiede zwischen den beiden Maschinen gibt.
(Zur kurzen Erklärung: Meine Maschine ist, soweit ich weiß, die günstigste, während die Maschine meines Freundes ein wesentlich teureres Modell ist, das sogar einen Milchaufschäumer besitzt, mit dem man Latte Macchiato machen kann. Daher hätte ich eher damit gerechnet, dass die Probleme bei meiner Maschine aufgetaucht wären.)

Keine Kommentare: