Mittwoch, 26. September 2012

Musikalischer Mittwoch - Politischer Song



Die genauen Regeln und Bedingungen gibt es *hier* noch einmal zu lesen. Es soll so ablaufen, dass über das Jahr hinweg 47 Kategorien vorgestellt werden, wie unsere Lieblingssongs, Erinnerungen an Konzerte oder ähnliches. Dabei gibt es sogar etwas zu gewinnen, es lohnt sich also richtig!


Es ist wieder einmal Zeit für den MusiMi! Letzte Woche gab es ja eine kleine Pause und das Thema davor hat bei mir für Bauchschmerzen gesorgt, aber es wird noch nachgeholt - versprochen!
Diese Woche steht ein sehr ernstes Thema vor der Tür, nämlich Politische Songs.
Mein erster Gedanke war: ich kenne keinen. Dann hab ich bei Katie "Dear Mr. President" gesehen und dachte: "Okay, einen kenne ich auf jeden Fall!"
Ich wollte aber auch nicht gleich losgooglen auf der Suche nach einem passenden Song und so hab ich erstmal etwas nachgedacht und bin gedanklich auf etwas gestoßen, von dem ich hoffe, dass es zum Thema passt. Ich wollte so ungern Katies Vorgabe nachmachen ;)


Ein sehr bekanntes Lied wie ich finde und mich regt es sehr zum Nachdenken an.
Vielleicht ist es nicht so politisch, wie das Thema erfordert, aber es regt dazu an wählen zu gehen und seinem Kopf eine Stimme zu geben.
Nicht um sonst wird gesungen, dass es deine Schuld wäre, wenn die Welt so bleibt wie sie ist.
Jeder beschwert sich, aber dann geht niemand zum wählen um wirklich etwas zu ändern. Es heißt dann, dass eine Stimme auch nichts ändert. Leute, wenn die Leute schon immer so gedacht hätten wo wären wir dann? Einer hat immer angefangen und es zählt JEDER, der sich anschließt und mitmacht.
Ich bin jedes Mal stolz auf mich, wenn ich wählen gehe. Ob ich die "richtige" Partei wähle weiß ich natürlich nicht, aber das ist auch egal, denn ich hab meine Stimme abgegeben und trage zu einer Veränderung bei.
Und ich kann dieses "mir ist das egal" einfach nicht mehr hören! Egal ist 88! Jede Stimme, die nicht abgegeben wird gibt den Rechten mehr Zuwachs und das möchte ich persönlich einfach nicht.

So, das wars diese Woche von mir. Gleich folgt noch ein kleiner MusiMi zum Thema Castingshows, wenn ich mich endlich aufraffe etwas dazu zu schreiben ;)
Ich hoffe, es hat euch diese Woche gefallen und ihr konntet mit meiner Wahl etwas anfangen!

Kommentare:

Katie hat gesagt…

Ich finde den Song sehr passend zum Thema, ich hatte ihn neben Pink auch im Kopf ;) Ich finde es auch wichtig wählen zu gehen und leider habe ich bei jeder anstehenden Wahl eine Diskussion mit meinem Freund der dann kommt mit "Argumenten" wie "Mir egal" "Die sind doch eh alle scheiße" usw .. -.- Naja ich kann wenigstens von mir behaupten dass ich meine Stimme abgebe!

Cathrin hat gesagt…

Das war auch einer der Songs, der mir eingefallen ist^^