Freitag, 3. August 2012

Erlebnisse im Krankenhaus

Endlich habe ich mein Praktikum beendet und hab noch 2 Wochen Freizeit. Nächste Woche Dienstag geht es erstmal in den Urlaub, aber das erzähle ich in einem anderen Beitrag.
Jetzt möchte ich euch ein bisschen von meinem Praktikum im Krankenhaus erzählen. So viel gibt es da leider nicht, weil ich ja unter Schweigepflicht stehe und die ganzen lustigen Geschichten über Patienten für mich behalten muss ;)

Aber Spielkind wie ich bin, mache ich mir immer lustige Gedanken. Musste ich in den Keller zur Wäschekammer oder Betten holen, hab ich mir immer vorgestellt ich wäre in einem leeren Krankenhaus und hinter jeder Ecke könnten Zombies lauern. So richtig Walking Dead mäßig! Und ich schaffe es natürlich mich da so reinzusteigern, dass ich richtig Angst bekomme und durchs Treppenhaus wieder auf Station RENNE!

Genauso hab ich mich manchmal gefühlt wie in Kill Bill. Ich in meiner Krankenhauskluft, über den Gang stolzierend und die bekannte Melodie pfeifend. Ja, das hat Spaß gemacht.

Die Schwestern waren... ja wie Schwestern nunmal so sind. Ich will damit nicht sagen, dass sie alle gemein zu mir waren, aber sie waren schon etwas speziell und nicht immer unbedingt nett. Aber nach ein bisschen Eingewöhnungszeit kam ich auch damit klar.
Die Patienten hingegen haben mich immer geliebt. Die meisten wollten ständig mit mir quatschen oder haben versucht mich dazu zu überreden mich zu ihnen zum rauchen zu gesellen. Aber ich musste ja arbeiten, deswegen war mir dies nicht immer so ganz möglich.

Dafür hab ich meinen absoluten Traumjob gefunden, den es leider (noch) nicht gibt. Eine Geschäftsidee?
Wovon ich hier spreche? Patientenanimateur!
Die gehen durch die Zimmer und quatschen ein bisschen mit den Patienten, die jetzt nicht so viel Besuch bekommen oder sich einfach mal gerne unterhalten möchten. Gerne trinken sie auch einen Kaffee zusammen oder spazieren ein bisschen über den Flur. Es gibt keine Grenzen. Das Ganze beschränkt sich allerdings auf Kontakt im Krankenhaus, das heißt es werden keinerlei Nummern oder sowas ausgetauscht! Es wird einfach nur ein bisschen erzählt und sich ausgetauscht.
Ich finde diese Idee jedenfalls super ;)

Keine Kommentare: