Mittwoch, 27. April 2016

Rückblick Woche 2 #machdichkrass

Die zweite Woche war vom Sport her schon etwas anstrengender. Die Übungen sind schwerer geworden und statt 2 Durchläufen, gab es 3.
Trotzdem merke ich, wie gut mir der Sport tut. Es ist zwar an manchen Tagen wirklich schwer sich aufzuraffen, aber zu zweit ist es schon nicht mehr ganz so schlimm ;)
Und besonders an diesen Tagen, an denen man sich wirklich zwingen muss die Fitnessmatte rauszuholen, tut es besonders gut Sport gemacht zu haben. Nach dem Training fühlt man sich zwar Müde und die Muskeln brennen gegebenenfalls auch ganz schön, aber man weiß, dass man wirklich etwas getan hat und fühlt sich nach ein paar Minuten wieder richtig gut und fit.
Meine Spagat-Übungen habe ich zwar nicht jeden Tag gemacht, aber auch da habe ich bereits das Gefühl, dass es langsam besser wird. Ich schaffe es allerdings nicht jede Übung bzw. jede Position wirklich 30 Sekunden zu halten und das Programm eine halbe Stunde durchzuziehen. Aber das ist okay, denn ich muss nicht innerhalb von einer Woche von 0 auf 100 kommen. Außerdem muss man ja auch auf sich achten. Man sollte zwar schon die Übungen alle konsequent durchziehen und spüren, aber nicht in den Schmerz gehen. Denn auch bei diesen leichten Workouts kann man sich schnell verletzen, wenn man es übertreibt. Deswegen:
Schön auf sich achtgeben!

Übrigens hatte ich die komplette Woche über Muskelkater an den unterschiedlichsten Stellen. Ja, an manchen Stellen wusste ich gar nicht, dass ich da überhaupt Muskeln habe :D

Das Essen ist auch immer noch lecker und hängt mir noch nicht zum Hals raus ;)
Besonders der Bananenshake mit Kokosmilch als After-Workout-Mahlzeit ist mein absoluter Favorit! Den zu trinken motiviert mich auch jeden Tag zum Sport machen.
Aber auch frisches Obst ist nach dem Sport erlaubt und es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn man mal wieder was „süßes“ zwischendurch isst, zum Beispiel Erdbeeren.

Samstag ist nach wie vor Cheatday, aber ich muss sagen, dass ich gar nicht mehr so großen Appetit auf Sachen habe, die ich unter der Woche nicht „darf“. Außerdem ist die Menge weniger geworden und ich gebe mich mit deutlich weniger zufrieden.


Die Waage ist auch in der 2. Woche auf meiner Seite gewesen und zeigte mir genau 58 Kilo an, also minus 1 Kilo in der Woche und minus 2 Kilo insgesamt!

Samstag, 23. April 2016

Freitagsfüller 22/04/16

Heute kommt der Freitagsfüller mal an einem Samstag ;)
Trotzdem stammt die Vorlage wie immer von Barbara!

6a00d8341c709753ef011570569c3f970b

1.   Es gibt Menschen, die meinen, sie hätten von allem eine Ahnung.
2.   Meine Yogahose zum Sport ist (sozusagen) mein Must Have in diesem Frühjahr.
3.  Überall sieht man Menschen, die auf Smartphones starren.
4.   Nach dem Sport esse ich momentan sehr gerne Erdbeeren.
5.   Ich bin sehr dafür, dass Deutschland mal zu seinen Gesetzen steht (siehe Meinungsfreiheit und Co)
6.  Mit dem Strom schwimmen kann jeder, aber nicht jeder kann in die andere Richtung gehen.

7.  Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf eine angenehme Einweihungsfeier bei Freunden, morgen habe ich aufräumen geplant und Sonntag möchte ich vielleicht mal wieder ein bisschen zocken (oder alternativ einfach schreiben ;))!

Montag, 18. April 2016

Rückblick Woche 1 #machdichkrass

Die erste Woche habe ich nun hinter mir und ich habe sowohl den Ernährungs- als auch Sportplan konsequent eingehalten.

Da es zu dem Programm ein Kochbuch mit über 120 Rezepten gibt, kann man sich sehr abwechslungsreich ernähren und muss erst recht nicht hungern. Der große Unterschied ist, dass ich wirklich Zwischendurch weniger esse und mich auf die Hauptmahlzeiten und den Afterwork-Snack beschränke. Für Heißhunger zwischendurch ist aber mit leckeren Snacks auch gesorgt.
Natürlich muss man auch auf einiges verzichten, aber das macht mir persönlich gar nichts. Es ist einfach eine kleine Umstellung und wenn man einmal alles Neue im Haus hat, auch kein Problem mehr.
Am Samstag hingegen ist Cheat-Day und ich kann essen, was immer ich will. Daher habe ich den letzten Samstag wirklich sehr genossen und mit einem "richtigen" Kaffee gestartet (mit Kuhmilch anstatt Mandelmilch und Süßli statt Stevia). So richtig übertrieben habe ich allerdings nicht. Es gab zwar mehr als einen Joghurt und eine leckere Pizza, aber es ist nicht so ausgeartet, wie ich zuerst dachte.
Was ich sagen muss ist aber, dass man das alltägliche Essen mit Zucker bzw. allgemein Kohlenhydraten wirklich zu schätzen lernt. Ich glaube auch, dass ich es ohne den Fress-Samstag nicht so durchziehen könnte, wie ich es bisher tue. Es ist einfach ein Lichtblick und motiviert dazu, dass man während der Woche nicht schwach wird.

Das Sportprogramm finde ich ebenfalls gut gemacht. Man meint gar nicht, wie anstrengend 20 Minuten sein können... Ich schwitze übrigens schon beim Aufwärmen, allerdings bin ich da allgemein sehr anfällig für. Muskelkater habe ich auch, aber es fühlt sich gut an, denn es zeigt mir, dass ich wirklich etwas getan habe.

Dazu kommt noch, dass ich bereits nach einer Woche das Gefühl habe, dass mein Wohlbefinden und Köpergefühl bereits gestiegen ist. Ich fühle mich frischer, fitter und bin richtig motiviert weiter zu machen!
Ich erwische mich hin und wieder auch dabei, wie ich Sportvideos gucke, die mich total motivieren. Man merkt vielleicht, ich möchte wohl mehr machen, als ich kann bzw. als für den Anfang für mich gut ist.
Dennoch habe ich mir das Ziel gesetzt, dass ich spätestens nach 8 Wochen (der Laufzeit des Programms) anfange für einen Spagat zu trainieren, den ich möglichst schnell auch wieder erreichen will.

Und was sagt das Gewicht?
Richtig sehen tue ich noch keine Veränderung, bis auf die Waage, die bereits -1 Kilo anzeigt.
Also wenn das mal nicht motiviert!

#machdichkrass

Freitag, 15. April 2016

Ankündigung: Mach dich krass

Hallo zusammen!

Der Sommer naht, aber der Winterspeck will davon nichts wissen...

Deswegen haben Jen & ich uns dazu entschieden das 8 Wochen Programm von Daniel Aminati "Mach dich krass" zu machen. Mit Hilfe von Ernährungs- und Sportplan sollen bald die Kilos purzeln.
Das Programm setzt auf Eiweißreiche Ernährung und wenig Kohlenhydrate, allerdings gibt es den Cheat-Day, ein bestimmter Tag in der Woche, an dem wir essen und trinken dürfen, was wir wollen! Bei uns ist das der Samstag.
Seit dem 10.04.2016 machen wir das Programm jetzt schon, also richtig lange ;)
Ich muss jedoch zugeben, dass ich von dem Sportprogramm (das ja erstmal gaaanz leicht anfängt, hahaha) jetzt schon ganz schön Muskelkater habe...

Egal, denn die Motivation ist höher!


Ich starte mit einem Kampfgewicht von 60 Kilo auf 1,58m

Bevor jetzt jemand schreit, dass 60 Kilo doch gar nicht viel sind: Bedenke die Größe! Denn 60 Kilo können bei Zwergen ganz schön propper aussehen!

Seht her:


Natürlich liege ich mit einem BMI von 24 immer noch im normalen Bereich, ABER ich bin an der Grenze zum Übergewicht. Außerdem bin ich der unsportlichste Mensch den ich kenne und auch das soll sich ändern.
Ergo nicht nur abnehmen, sondern auch eine sportliche Figur bekommen!

Mein Ziel ist es, mich auf ein Gewicht von ~52 Kilo einzupendeln.

Wer es auch wissen will, darf hier seinen persönlichen BMI einmal ausrechnen :)

Berechnung Body Mass Index (BMI)

in KG
in cm
in ganzen Jahren
(c) www.BMI-Rechner.net | www.bmi-rechner.net

Freitagsfüller 15/04/16

Der erste Freitagsfüller nach der Pause, wie immer stammt die Vorlage von Barbara!


6a00d8341c709753ef011570569c3f970b

1.   Hallo zurück!
2.   Grund genug zu ein paar neuen Themen.
3.  In einer IKEA-Tasche ist immer genug Platz.
4.  Ich bin noch nicht bereit für den Sommer.
5.   Ich mag es nicht, wenn meine Katzen nachts schreien, nur um gestreichelt zu werden... 
6.   Mein ganzes Leben ist ein kreatives Chaos.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf mein tägliches Workout, morgen habe ich den ersten Cheat-Day geplant und Sonntag möchte ich richtig viel schreiben!


Donnerstag, 14. April 2016

Die Ruhepause ist vorbei!

Guten morgen zusammen!


Auf meinem Blog war es die letzten Wochen beziehungsweise sogar Monate sehr still.
Ich war unterwegs im Reallife und musste mich um viele Dinge kümmern, auf die ich nun nicht genauer eingehen werde. Nun bin ich allerdings wieder zurück. Damit kommt ein neues, frisches Blogdesign, es wurde ein bisschen ausgemistet und ich habe mir Gedanken zu den kommenden Themen gemacht.

Was euch nun erwartet:


  • weiterhin wird es auch wieder den Freitagsfüller geben
  • Infos zum aktuellen Schreibstand
  • Berichte zu Daniel Aminatis Programm "Mach dich krass" und im Zuge davon mehr zu Ernährung und Sport
  • und einfach ein bisschen Klatsch und Tratsch, Blogparaden und mehr!

Das war es nun von meiner Seite aus. Je nach Zeit beginne ich morgen oder am Wochenende mit den Themen, die ich für euch vorbereitet habe!

Viel Spaß beim lesen wünsche ich euch weiterhin ♥