Ich möchte euch gerne etwas erzählen. Etwas, das mich sehr zum grübeln bringt und mich erschrecken lässt.
Im KiGa kriege ich ja doch einiges mit.
Und unter Anderem folgendes Szenario:
Wie geht es denn eurem Hund?
Den haben wir nicht mehr?
Warum nicht?
Der hat die Tapeten angeknabbert.
Und jetzt?
Haben wir einen neuen Hund.
Ach, und der macht sowas nicht?!
Ähm, ja? Was soll uns das sagen? Wenn ein Tier nicht funktioniert wird es ausgetauscht? Und was machen wir, wenn Kinder nicht funktionieren? Werden die auch ausgetauscht?
Ich meine, ja klar, ein Hund der die Tapeten anknabbert ist natürlich schlecht, aber warum macht der das denn? Wahrscheinlich Langweile. Oder Vernachlässigung.
Meiner Meinung nach sollten sich solche Menschen einfach keinen Hund kaufen. Wieso nicht? Weil sie ihrem Tier nicht gerecht werden können, das ist doch klar! Da können die sich 40 Hunde kaufen und die werden alle nicht "funktionieren". Mich erschreckt das enorm!
Ein weiteres Beispiel:
Wir haben eine neue Katze.
Ach, und die Alte?
Haben wir nicht mehr.
Und die wie vielte Katze ist das jetzt?
Die vierte.
Da fasse ich mir einfach nur an den Kopf. Vor allem, wenn ich höre, dass diese Leute auch einen kleinen Hund hatten - so lange bis er kein Welpe mehr war. Warum wurde er weg gegeben? Ich kann es mir denken: Der Hund war A nicht mehr niedlich und B zu schwierig, weil er nicht erzogen wurde.
Wo leben wir denn hier?
Es macht mich so wütend, vor allem, wenn ich dann von dem Kind höre, dass sie kein Geld haben um mal in den Urlaub zu fahren. Ja kein Wunder, wenn man sich 1000 Tiere kauft...
Was wird unseren Kindern denn damit vermittelt? Wenn etwas schwierig wird, dann wird es ausgetauscht? Kinder können das doch gar nicht unterscheiden. Wenn Tiere ausgetauscht werden können, dann auch Menschen. Das wird vermittelt. So wird dann hinterher mit Freunden umgegangen.
Wenn etwas nicht klappt, der Freund nicht "funktioniert", dann weg damit. Oder wie?
Ich bin so derartig entsetzt!
Was wird denn aus der Gesellschaft?
Was wird aus den Menschen von Morgen mit so einer Einstellung?
Ich schäme mich so dafür.
Und mir tun vor allem die Tiere so leid, die am allerwenigsten dafür können!
Meine Luna ist auch manchmal schwierig, pöbelt Leute an und macht Theater. Ja, aber warum? Weil ICH sie nicht im Griff habe, nicht richtig. Das braucht Training. Aber ich würde einen Teufel tun und mein Tier weg geben!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen